Innovationen der Logistik

Trucks ohne Fahrer, Schiffe ohne Kapitän und Paketzustellung per Drohne. Was wie aus einem Science-Fiction-Film klingt wird in der Transportwelt Realität. Die Logistik entwickelt sich weiter und mit ihr die Möglichkeiten der Güterbewegung. Noch sind nicht alle Lösungen serienreif und es ist noch viel Forschung und Entwicklung notwendig.

 Palbera stellt auf dem Logistikblog in den nächsten Wochen die Innovationen der Logistik vor.

 Teil 1: Gigaliner – die Riesen der Straße

Teil 2: Autonome Trucks – Transporte ohne Fahrer?

Teil 3: Paketkopter – die Zusteller der Lüfte

Teil 4: Roboterschiffe – die Zukunft der Weltmeere?

Teil 5: Fahrerlose Transportmittel – die Straße in die Zukunft?

 

Philipp Loll, Inhaber von Palbera, studierte Betriebswirtschaftslehre, Warenwirtschaft und Logistik. Er arbeitete im Logistikbereich bei führenden Konzernen und Mittelständler im Möbelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und der metallverarbeitenden Industrie. 2014 machte er sich mit der Logistikberatung Palbera selbstständig und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Technisches Logistikmanagement.