Augmented Reality: Microsoft HoloLens bald auch in der Logistik?

Im Beitrag über den Einsatz von Datenbrillen bei DHL in Form der Google Glasses haben wir schon über das Thema Augmented Reality berichtet. Hierbei kommt aber der aktuelle Ansatz von Google nicht an die wirkliche Umsetzung von Augmented Reality heran. Die Datenbrille fungiert nur als eine andere Art Scanner und Wiedergabegerät von Informationen.

Augmented Reality geht einen deutlichen Schritt weiter und verbindet die wahrgenommene Umgebung mit digitalen Hinweisen. Eine Nutzung dieser Technologie und Weiterentwicklung unter Verwendung von Hologrammen hat Microsoft erst neulich mit seiner HoloLens vorgestellt.

Mit solch einer Art von Datenbrille würde sich auch Pick-by-Vision in die Tat umsetzen und dem Kommissionierer nicht nur das Fach für den nächsten Abgriff anzeigen, sondern auch den genauen Weg dahin. Ebenfalls ist es vorstellbar, dass die Brille registriert, wenn der Kommissionierer in das falsche fach gegriffen und den falschen Artikel kommissioniert hat. Eine Steigerung der Effizienz in der Kommissionierung sowie eine deutliche Verbesserung der Qualität in der gesamten Logistik könnte damit erreicht werden.

Hier 2 Trailer von Microsoft über die Möglichkeiten der HoloLens:

Philipp Loll, Inhaber von Palbera, studierte Betriebswirtschaftslehre, Warenwirtschaft und Logistik. Er arbeitete im Logistikbereich bei führenden Konzernen und Mittelständler im Möbelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und der metallverarbeitenden Industrie. 2014 machte er sich mit der Logistikberatung Palbera selbstständig und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Technisches Logistikmanagement.