Weltpremiere: Daimler testet erste autonome Lkw-Serie

Die Jungfernfahrt der ersten autonom fahrenden Lkw-Serie wurde am 02.10.2015 von Vorstandsmitglied der Daimler AG Dr. Wolfgang Bernhard und dem Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann absolviert. Die Fahrt ging auf der A8 von Stuttgart nach Denkendorf. Der Premieren-Lkw ist mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet und stammt aus der Serie der Mercedes-Benz Actros. Der TÜV Rheinland hat das Fahrzeug überprüft und es wurde gemäß §19/6 StVZO als Versuchsfahrzeug zugelassen.

„Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter“

Für die Weltpremiere kann es wohl kaum einen passenderen Ort geben als diesen Teil der Autobahn A8. Zum einen ist Baden-Württemberg das Geburtsland der Automobilbranche und zum anderen, weil die Daimler AG in unmittelbarer Nähe von dort Autos entwickelt und produziert. Das autonome Fahren ist ein wichtiger Schritt in ein neues Mobilitätszeitalter. Damit ist Daimler Vorreiter und verbessert vor allem die effizientere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Die autonom fahrenden und vernetzten Fahrzeuge verbessern nicht nur den Verkehrsfluss, sondern können auch entscheidend zur Stauvermeidung beitragen. „Zudem erhöhen sie die Verkehrssicherheit. Deswegen plant die Landesregierung derzeit die Einrichtung eines technologieoffenen Testfelds für autonomes und teilautonomes Fahren“, so Ministerpräsident Kretschmann.

Ein wichtiger Schritt zu einem sicheren Straßenverkehr

Die Premiere des autonomen Daimler Trucks ist ein wichtiger Schritt hin zu Marktreife und somit auch zu einem sicheren, nachhaltigen Straßengüterverkehrs der Zukunft. Die Daimler AG bedankt sich unter anderem auch bei der Landesregierung Baden-Württemberg für die tatkräftige Unterstützung. Von der Entwicklung dieser Technologie bis hin zur Marktreife, ist die sichere Erprobung im Straßenverkehr sehr entscheidend.

Highway-Pilot ermöglicht teil-autonomes Fahren

Der Highway-Pilot, wie er auch im Premieren-Lkw Actros eingebaut ist, ermöglicht ein teil-autonomes Fahren. Dabei behält der Fahrer jedoch die volle Kontrolle. Er muss den Verkehr zu jederzeit überwachen und auch eingreifen können. Der Highway-Pilot ist also mit einem Autopiloten aus Flugzeugen vergleichbar. Das System beinhaltet sowohl eine Stereokamera als auch ein Frontradar. Außerdem auch noch ein Assistenzsystem wie den Abstands-Regeltempomat. Die bereits vorhandene Technologie wurde für den Einsatz des Lkw angepasst.

Der Highway-Pilot ist in der Lage, auf schwierige Umstände dementsprechend zu reagieren. Sollten sich die Straßen- oder Wetterbedingungen zu sehr verschlechtern, wird der Fahrer vom System aufgefordert wieder selbst zu lenken. Hierfür hat der Fahrer ausreichend Zeit. Sollte der Fahrer auf die optischen und akustischen Signale nicht reagieren, bringt sich der Lkw selbstständig und sicher zum Stillstand.

 

Maja Klein

Maja Klein hat Medien- und Kommunikationsmanagement im Bachelor und anschließend International Management im Master studiert. Sie interessiert sie sich für Themen und Innovationen rund um die Logistik.