“Ein Meilenstein für das Werk Neckarsulm”

Audi erweitert seine Produktionsflächen in den Böllinger Höfen bei Heilbronn unweit des Hauptwerkes Neckarsulm um insgesamt 23 Hektar Fläche. Die neue Autofabrik, in der das Sportwagemodell R8 gebaut wird, wurde am vergangenen Freitag offiziell eröffnet.

Durch die neue Autofabrik konnten vorher räumliche getrennte Produktionsflächen unter einem Dach vereint und damit die Effizienz und Flexibilität gesteigert werden. Die Fertigung des R8 hatte in der neuen Fabrik schon Ende August begonnen. In den Böllinger Höfen arbeiten für die Sporttochter von Audi, die Quattro GmbH ca. 400 Personen.

Zusätzlich zur Fertigungsfläche des R8 entstand ein neues Logistikzentrum, das auch das Hauptwerk in Neckarsulm versorgt und bereits im März in Betrieb ging. Hier wurden 22.500 Lagerplätz eingerichtet und laut Audi ca. 4.500 Behälter täglich umgeschlagen.

Für Hubert Waltl, Produktionsvorstand bei Audi, sind die Böllinger Höfe ein „Meilenstein für das Werk Neckarsulm“. Durch den entstanden Platz können nun neue Produktionsstätten für neue Modelle entstehen. Damit wird das Werk nicht nur entlastet, sondern der gesamte Standort gestärkt. Audi plant hier mit einer jährlichen Investitionssumme von durchschnittlich über 650 Millionen Euro.

Philipp Loll, Inhaber von Palbera, studierte Betriebswirtschaftslehre, Warenwirtschaft und Logistik. Er arbeitete im Logistikbereich bei führenden Konzernen und Mittelständler im Möbelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und der metallverarbeitenden Industrie. 2014 machte er sich mit der Logistikberatung Palbera selbstständig und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Technisches Logistikmanagement.