“Der Rat der Logistikweisen”

Seit dem vergangenen Wochenende gibt es ein neues Expertengremium in der Logistikwelt: „Der Rat der Logistikweisen“. In den Rat wurden 17 ausgewählte Experten berufen, die über Prognosen zur Marktlage und Konjunkturentwicklung auf dem Logistikmarkt diskutieren werden. Die Logistikexperten werden ihre Prognosen auf wissenschaftlichen Datenanalysen stützen, um fundierte Aussagen treffen zu können.

Die ersten Erkenntnisse aus dem vergangenen Treffen werden nun ausgewertet, aufbereitet und am bevorstehenden 31. Deutschen Logistikkongress vom 22. bis 24. Oktober präsentiert. Die nächste Zusammenkunft der Fachexperten ist für März 2015 geplant. Ziel des Gremiums ist, im Herbst jedes Jahres eine Prognose für das Folgejahr abzugeben und diese im kommenden Frühjahr zu validieren.

Der Rat soll sich interdisziplinär aus 20 Teilnehmer zusammensetzen, wobei die Mitglieder ausschließlich aus dem Top-Management führender Unternehmen berufen werden. Prof. Dr. Christian Kille, Initiator und Professor für Handelslogistik an der Hochschule Würzburg, ist gegen die Aufnahme von Vertretern aus Verbänden und Vereinen. Der Rat soll unabhängig sein und „keine Plattform für PR- oder politische Botschaften bieten“, so Kille. Dies sicherzustellen sei aber gleichzeitig eine große Herausforderung.

Die Mitglieder des Rates

Arnold Schroven (DPD), Andreas Backhaus (BASF), Harald Seifert (Seifert Logistics), Markus Meißner (AEB, obere Reihe v.l.). Daniel Terner (AEB), Martin Schwemmer (Fraunhofer SCS), Wolfgang Lehmacher (CVA, Mittlere Reihe, v.l.) Alexander Nehm (Logivest), Andreas Roth (Commerzbank), Matthias Klug (Still), Wolfgang Stölzle (Uni St. Gallen), Herbert Hufsky (Ingram), Jürgen Wels (Porsche), Christopher Garbe (Garbe Logistics), Christian Kille (Hochschule Würzburg), Günther Hörbst, Robert Kümmerlen (beide DVZ, untere Reihe v.l.) (Foto: Tim Wegner, dvz.de)

Philipp Loll, Inhaber von Palbera, studierte Betriebswirtschaftslehre, Warenwirtschaft und Logistik. Er arbeitete im Logistikbereich bei führenden Konzernen und Mittelständler im Möbelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und der metallverarbeitenden Industrie. 2014 machte er sich mit der Logistikberatung Palbera selbstständig und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Technisches Logistikmanagement.