Online-Handel profitiert von Innovationen in der Logistik

Mit einem jährlichen Umsatz von 230 Milliarden Euro steht die Logistikbranche an dritter Stelle der stärksten Branchen Deutschlands. Das Online-Shopping wird immer mehr zum Erlebnis. Kurze Versandlaufzeiten, neue Serviceangebote und die Vielzahl an Zahlungsmethoden machen das Einkaufen im Netz immer komfortabler. Doch nicht nur die Verbraucher, sondern auch Versanddienstleister wie DHL, Hermes oder DPD profitieren von diesen Veränderungen.

Der internationale Logistikdienstleister Fastlane International erwartet für das Jahr 2015 große signifikante Fortschritte. Dies soll laut dem britischen Unternehmen wiederrum dem Online-Handel zugutekommen. Die verschiedenen Wege und Möglichkeiten der Paketzustellung werden sich in deutlicher Weise sowohl weiterentwickeln als auch verbessern. Diese Innovationen können dann schließlich zum Wachstum im Online-Handel führen.

Trendvorhersage für 2015

Fastlane International hat einige Prognosen für das kommende Jahr 2015 abgegeben. Zum einen wird eine Zunahme an unterschiedlichen Lieferoptionen erwartet. Zum anderen soll es eine verbesserte Paketverfolgung und Zustellungsnachweise geben. Des Weiteren sollen die Sonntags-Lieferungen eingeführt, die Same-Day-Delivery erweitert werden und es werden technische Fortschritte bei Zustellfahrzeugen, beziehungsweise Zustellungen per Drohne erwartet. PR-Chef von Fastlane International, David Jinks, ist sich sicher, dass die Fortschritte der Logistik eine positive Auswirkung für die Online-Händler haben werden. Untersuchungen zeigen, dass Optimierungen bei den Lieferprozessen dem Online-Handel eine Umsatzsteigerung von bis zu 18 Milliarden Dollar einbringen könnten.

Der Trend geht hin zur Selbstabholung

Zu einem weiteren Trend wird immer mehr die sogenannte „Click and Collect-Strategie“. Diese Strategie steht für die Selbstabholung der Ware durch den Käufer. Der Versandpartner schickt die Ware an die Filiale vor Ort, wo sie dann vom Kunden direkt abgeholt werden kann. Der Kunde kann somit die Produkte online recherchieren und kaufen, muss sie dann jedoch im Einzelhandelsgeschäft abholen. Einige Anbieter ermöglichen den Kunden somit die Bezahlung vor Ort und nicht bereits während des Bestellvorgangs. Ein weiterer Vorteil ist die Versandkostenersparnis. In Deutschland bieten bereits Unternehmen wie Karstadt oder C&A diese Variante vom Online-Kauf an.

Nicht mehr nur Zukunftsmusik

Viele Unternehmen testen bereits die „Same-Day-Delivery“ – Zustellung am selben Tag. Anbieter wie beispielsweise Saturn bietet Lieferungen im Zeitrahmen zwischen 30 Minuten und drei Stunden an. Auch die Auslieferung per Drohne hat bereits begonnen. Die DHL begann im September mit ersten Versendungen von Medikamenten auf die Nordsee-Insel Juist. Ob sich Innovationen wie die Sonntagsauslieferung durchsetzen werden, ist noch abzuwarten. Jedoch zeigen die bereits erfolgten Veränderungen, dass die Zukunft der Logistik bereits begonnen hat.

Bildquellen:

http://www.logistik-heute.de/sites/default/files/logistik-heute/–bilder/news/pakete_fliegende_fotolia_eugenesergeev_16z9.jpg

http://www.wiwo.de/images/amazon-handel-halle-pakete-weihnachtsgeschaeft-rtr/11064040/4-format2101.jpg

Maja Klein

Maja Klein hat Medien- und Kommunikationsmanagement im Bachelor und anschließend International Management im Master studiert. Sie interessiert sie sich für Themen und Innovationen rund um die Logistik.