Eine Auswahl unserer Referenz-Kunden und Projekte
Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Industriebbereich sowie Konzerne aus dem Handel und der Automobiltechnik. Für unsere Projekte waren wir schon in vielen Teilen Europas aktiv und freuen uns auch immer wieder auf internationale und interdisziplinäre Projekte.
Bisherige Projektstandorte: Deutschland, Belgien, Niederlande, Norwegen, Polen, Tschechien, Ungarn, Österreich, Slowakei, Slowenien, Kroatien.
Ein Auszug unserer Kunden
Handel
- IKEA
- Lidl
- myToys (OTTO Group)
- QVC
Industrie
- ABB
- Aktor
- Amphenol-Tuchel Electronics Automotive
- Benteler Automobiltechnik
- EDAG Automotive Engineering
- Gutekunst
Projekte
- etengo
- Krongaard
- Progressive Recruitment
Weiterbildung
- Carl Duisberg Centren
- Hochschule Heilbronn
- IHK Rhein-Neckar
Ein Auszug unserer Projekt
Logistikoptimierung 2020
Projektrolle
- Business Analyst
Projektdauer
- 5 Monate
Aufgabenstellung
- Unterstützung bei der Einführung automatisierter Anlagen im E-Commerce (autom. Tütenverpackung, autom. Kartonaufrichtung)
- Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung notwendiger Anpassungen für die Implementierung
- Erstellung und Präsentation der Veränderungen
- Dokumentation der verabschiedeten Konzepte
Einführung Qualitätsmanagement
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 5 Monate
Aufgabenstellung
- Analyse bestehender Prozesse
- Identifikation, Ansprache und Lösung von Schwachstellen
- Erstellung der Dokumentation (Arbeitsanweisungen, Schulungsmaterial)
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen
- Aufbau und Führung der Abteilung Qualitätsmanagement
Zertifizierung nach ISO9001
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 3 Monate
Aufgabenstellung
- Analyse bestehender Prozesse
- Identifikation, Ansprache und Lösung von Schwachstellen
- Erstellung der Dokumentation (Handbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Protokolle, Schulungsmaterial)
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen
- Vorbereitung und Begleitung der externen Zertifizierung
Einführung 5S in der Produktion
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 3 Monate
Aufgabenstellung
- Planung und Koordination des Projekts
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen
- Anleitung und Begleitung der Teams bei der Durchführung der 5 Phasen
- Begleitende Dokumentation der Veränderung
Materialflussplanung und -optimierung
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 4 Monate
Aufgabenstellung
- Analyse der bestehenden Materialflüsse
- Erstellung von Wertstromanalysen aller Prozesse in Auftragsvorbereitung, Produktion und Logistik
- Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungen zur Steigerung der Effizienz, Verkürzung der Durchlaufzeit und Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation
Einführung eines Lagerplatzverwaltungssystems sowie Pick by Voice an verschiedenen Lagerstandorten
Projektrolle
- Projektleiter für Lager in Österreich, Kroatien, Tschechien und Slowakei
Projektdauer
- 6 Monate
Aufgabenstellung
- Planung und Koordination der Teilprojekte pro Land
- Organisation der entsprechenden Verantwortlichen für IT und operative Logistik aus der Konzernzentrale sowie der Landesgesellschaften
- Begleitung der Einführung vor Ort bis zur Übergabe an die Lagerleitung
- Unterstützung bei der Schulung von Mitarbeitern
- Durchführung von Workshops für Vertreter anderer Landesgesellschaften
Referenzlager Österreich
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 4 Monate
Aufgabenstellung
- Analyse und Aufnahme aller Prozesse in Wareneingang und Kommissionierung inkl. Zeitaufnahmen
- Erarbeitung von alternativen Prozessen zur Effizienzsteigerung
- Kalkulation der möglichen Einsparsumme durch Veränderung der Prozesse
- Präsentation der Ergebnisse (mittlere 6-stellige Einsparsumme) vor Landesvorstand
- Begleitung der operativen Leitung bei der Umsetzung der Maßnahmen
Transportausschreibung und Abschluss eines Rahmenvertrages zur Durchführung von Umzügen für Konzernmitarbeiter
Projektrolle
- Projektmitarbeiter
Projektdauer
- 3 Monate
Aufgabenstellung
- Analyse der bestehenden Verträge sowie Umfang der aktuellen Dienstleitungen verschiedener Spediteure
- Erarbeitung eines standardisierten Leistungspaketes
- Durchführung der Ausschreibung inkl. Teilnahme an Verhandlungen mit Spediteuren
- Analyse, Auswertung und Vergleich der Angebote inkl. Koordination der Nachbesserungen der Angebote
- Präsentation der Ergebnisse sowie Abgabe einer Empfehlung
- Unterstützung bei der Erstellung des Rahmenvertrages
Routenoptimierung Staplerleitsystem
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 3 Monate
Aufgabenstellung
- Analyse des aktuellen Settings und den resultierenden Routen im Lager (inkl. Zeitaufnahme ausgewählter Routen)
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Steigerung der Effizienz und Auslastung der Stapler durch Verknüpfung der Ein- und Auslagervorgänge
- Unterstützung bei der Implementierung des neuen Settings
- Test der neuen Routen durch erneute Zeitaufnahme
- Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Vergleich und Auswahl von Qualitätsmanagementsystemen
Projektrolle
- Projektleiter
Projektdauer
- 3 Monate
Aufgabenstellung
- Durchführung eines Kosten- und Funktionsvergleichs zwischen dem bestehenden und eigenen Qualitätsmanagementsystem (QMS) und auf dem Markt verfügbaren Systemen
- Aufnahme aller Funktionen sowie noch offenen Anforderungen
- Analyse der laufenden Kosten sowie Kosten für die noch offenen Anforderungen
- Vergleich dieser Datengrundlage mit anderen QMS
- Präsentation der Ergebnisse sowie Erarbeitung einer Handlungsempfehlung